Ernährung

 

In der Kita werden mehrere Mahlzeiten gemeinsam vorbereitet, zubereitet und eingenommen. Die Essensrituale sind somit ein wichtiger Bestandteil der Gruppe. Wir beziehen eine Obst- und Gemüsekiste von einem Biobauern, die Eltern kaufen ergänzende Nahrungsmittel ebenfalls biologisch ein. Milchprodukte bekommen wir von einem Bauern aus der Region geliefert.

 

Frühstück:

Jedes Kind bringt sein Frühstück mit, gegessen wird gemeinsam um 9 Uhr. Müsli, Brote, Joghurt - nur keine Süßigkeiten.

Vor dem Frühstück dürfen die Kinder abwechselnd mit einer Erzieherin das frische Obst für die Obstteller schneiden und anrichten. 

 

Mittagessen:

Es wird jeden Tag frisch gekocht, d.h. die Kinder sehen die Zubereitung und dürfen auch beim Kochen helfen.

Es gibt dreimal in der Woche ein "Drei-Topf-Gericht", einmal Suppe/Eintopf und einmal etwas Überbackenes.

In der Regel gibt es als Nachtisch Obst, einmal in der Woche jedoch auch einen Nachtisch.

 

Spätstück:

Für alle Kinder, die nach 15 Uhr abgeholt werden, wird eine kleine Zwischenmahlzeit bereit gestellt. Obst, Gemüse, manchmal Müsli oder Brot.