Kita-Alltag

Unser Tags- und Wochenablauf

 

... bietet den Kindern eine allgemeine, tägliche und wöchentliche Struktur, stellt jedoch keinen starren und festgelegten Plan da. Die Kinder sind durch ihre Ideen und Bedürfnisse Gestalter ihres Alltags.

 

Ab 7:30 Uhr  werden die Kinder vom Frühdienst empfangen. Sie haben die Möglichkeit bis zum gemeinsame Frühstück den Tag in ruhigem Freispiel oder mit einem Spiel am Tisch zu beginnen.

 

Um 9 Uhr findet das gemeinsame Frühstück statt. Jedes Kind bringt sein eigenes Essen mit, dazu gibt es für alle Getränke und Obst. Dieses wurde vorher von den Kindern mit Hilfe einer Erzieherin in der Küche vorbereitet.

 

Nach dem Frühstück

 

... findet der gemeinsame Morgenkreis statt, der jeden Tag individuell gestaltet wird. Es wird gesungen und die Aktionen oder Ideen für den Tag besprochen. Absprachen für die Nutzung der einzelnen Räume können ebenfalls gemeinsam getroffen werden.

 

Anschließend haben die Kinder die Möglichkeit, sich im Freispiel selbst zu entfalten oder an den unterschiedlichen Angeboten und Aktionen teilzunehmen. Dies sind:

 

  • Kunstschule
  • Musikschule
  • Bewegungsangebote in zwei altersspezifischen Gruppen
  • Vorschule

 

Des Weiteren gehören zu unserem Kita-Alltag Besuche auf dem gegenüber liegenden Spielplatz, da Erforschen des Waldes, Besuche der Museen und Märkte in der Innenstadt, Erkundungstouren im Stadtteil, die Ausleihe in der Stadtteil-Bücherei Gievenbeck, Spaziergänge sowie jahreszeitliche und Vorschul-Ausflüge.

 

Angebote und Aktivitäten

 

... richten sich stets nach den Bedürfnissen und Interessen der Kinder und können je nach Gruppenkonstellation variieren.

 

Bei allen Angeboten ist es uns wichtig, die altersgemischte Struktur der Kita ebenso wie die Bedürfnisse einzelner Altersstufen zu berücksichtigen. In den Zoo oder Wald können aller mitgehen, bei den Vorschulaktivitäten sind die „Großen“ jedoch unter sich. Wer Musik machen möchte, nimmt am Angebot teil, jeder findet einen Platz und eine Förderung seiner individuellen Fähigkeiten.

 

Ein wichtiger Aspekt ist das tägliche Spiel im Freien, sei es im Garten oder auf dem Spielplatz.

 

Um 12:30 Uhr nehmen wir das täglich frisch aus biologisch-dynamischen Lebensmitteln zubereitete Mittagessen ein.

 

Nach dem Mittagessen

 

... ab 13 Uhr beginnt eine individuelle Mittagspause. Die jüngeren Kinder schlafen in eigenen Betten in der Regel von 13 bis 15 Uhr. Die ganz Kleinen haben in der Regel am Anfang noch zwei Ruhephasen, die unproblematisch in den Alltag integriert werden. Relativ schnell gewöhnen sie sich jedoch an den Rhythmus der größeren Kinder und machen eine lange Mittagspause.

 

Die mittleren und größeren Kinder werden in zwei Gruppen geteilt und machen eine altersentsprechende Pause mit Geschichten, Bilderbüchern oder Traumreisen und haben somit die Möglichkeit und Routine, zur Ruhe zu kommen.

 

Ab 14 Uhr beginnt die erste Abholphase. Die Kinder, die ihren Nachmittag in der Kita verbringen, haben die Möglichkeit in gezielten oder freien Angeboten ihre Zeit zu erleben.

 

Nach der zweiten Abholphase um 15 Uhr findet unser „Spätstück“ statt, bei dem den Kindern eine gesunde, kleine Mahlzeit angeboten wird. Die dritte und letzte Abholphase reicht von 16 Uhr bis zur Schließungszeit (16:30, Donnerstags um 17 Uhr).